Dienstag, 1. April 2008

Vlog 10: Was wir nicht alles Falsches lernen



...Waehrend es bei uns, “im Westen”, um das Individuum geht und um den Ueberlebenskampf des Einzelnen, geht es hier um das Ueberleben der Kollektive. Aber anstatt zu sagen, dass Globalisierung und der "boese" Westen daran Schuld ist, dass die Menschen hier den Zugang zu ihrer Lebensanschauung verlieren –– muesste man, finde ich, versuchen dieses afrikanische Paradigma zu exportieren, um dadurch den Globalisierungsprozess zu bereichern. Das heisst, man muesste Shows exportieren die das kollektive Wohl durch individuelle Leistung zeigen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus!
Bin durch einen Zufall(glücklicher)auf dieses blog gestoßen und ich bin glücklich das es jemanden gibt der einige Dinge genauso sieht wie ich und sie auch offen ausspricht. Ich habe mich schon immer gefragt warum wir andere, uns fremd erscheinende Kulturen und Völker lieber ignorieren oder verurteilen, als sie kennen zu lernen und als manigfaltigen Bestandteil unserer blauen Welt zu akzeptieren und zu respektieren. Warum lassen sich so viele von der Propaganda von so wenigen anstecken? Sind wir nicht in der Lage aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen? Wieviel Wissen und Waisheit wurde mit ausradierten Kulturen schon begraben, nur weil einige arrogante Führer von Staaten und/oder Religionen diese als Barbaren oder Wilde titulierten? Falsches Wissen und die Angst vor dem Unbekannten, die uns ständig eingeredet werden, sind das Gift für das friedliche Zusammenleben aller Menschen. Ich hoffe das dieses blog noch eine weile besteht, damit ich der Stimme der Versändigung noch eine Weile lauschen kann.
MfG. Gunnar aus Deutschland

Leyla hat gesagt…

Lieber Gunnar!

Verzweifle nicht :-) Die Welt geht oft durch diese Zyklen der Zerstoerung und des Aufbaues. Wir sind gerade wieder in einer sehr dunklen Phase der Zerstoerung...aber wenn man sich die Menschheitsgeschichte ansieht, kann man im grossen und ganzen sagen, wir sind weiter gekommen. Das heisst, es wird schon. Auch wenn es jetzt nicht so aussieht. Ich danke dir auf jedenfall fuer dein liebes liebes Kommentar! Bleib dran! :-)

Anonym hat gesagt…

Ich würde gern wissen ob wirklich alle Afrikaner so sind, wie in dem Beispiel von dem Dorf und dem einen Kind was zur Schule gehn dürfte weil alle anderen gespart haben.
Und vorallem würde mich interessieren ob du da noch ähnlich Beispiele kennst.

Persönlich kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Man gibt sein ganzes Einkommen aus nur für einen fremdes Kind und verzichtet dann selber auf andere Dinge?

Ich mein die Menschen leben da doch schon in bitterster Armut. Wie kann man da noch teilen. So kommt man ja selber nie vorwärts.

Mfg John