Donnerstag, 14. August 2008

Vlog 21: Ich will 'high' sein - Butterbrot mit Schnittlauch



...Insbesondere gefaellt mir die Geschichte von Adam und Eva. Die meisten Menschen verbinden diesen Teil der Bibel mit Suende. Fuer mich stellt das “Paradies”, in dem Adam lebt, das Paradies des Tieres dar. Adam lebt in diesem Paradies, weil er ein Mensch ist, der aus einem Koerper besteht. Eva representiert die Seele des Menschen, das Geistige, das was uns von den Tieren unterscheidet. Sobald Koerper und Seele vereint sind, entsteht der Mensch, wie wir ihn kennen. Und er kann einfach nicht mehr im Paradies der Tiere, im Paradies der Unwissenheit leben und wird verbannt. So beginnt sein Leben als Mensch, mit Seele und Koerper.

Seit dem, sind wir nach der Suche nach Entwicklung, nach Fortschritt, nach etwas Hoeherem...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

"...Paradies der Ignoranz..." Wo oder Warum siehst du das Paradies der Tiere als eines der Ignoranz?
Ich finde das falsch.

Viele Grüße

Marcus Radisch

Leyla hat gesagt…

hi marcus. ich hab mir ueberlegt, was ich dir antworte - und dann hab ich mir gedacht, anstatt dass ich herum philosophiere, lasse ich lieber meinen suessen hund rocky zu wort kommen. der will sich naemlich dazu auessern. also bleib drann, denn naechstes mal meldet sich wocky live von leyla's blog! ...

Anonym hat gesagt…

hallo hübsche :-)

jaja, stimmt schon, wir wollen high sein. wenn wir etwas nicht ertragen, dann ist das ein ödes dahinplätschern ohne höhen und tiefen. wie man ein *high* erreicht ist individuell verschieden. besonders schlimm wird es, wenn jemand duch leid seinen kick bekommt, das endet meistens tragisch.

im moment machst du mich high ;-)
es ist einfach schön für mich, dich zu sehen und dir zuzuhören^^

alles liebe,
tschüss beauty :-)

Anonym hat gesagt…

Als Kind kommt dieses High Gefühl irgendwie von selbst, weil der Mensch eben darauf ausgerichtet ist Vergnügen zu empfinden – mit den Jahren ändert sich jedoch die Bedürfnispyramide.
Der Sündenfall – für mich ist der Sündenfall der „Urknall“ – physikalisch betrachtet hat man herausgefunden, dass bei diesem neben der Materie, auch Antimaterie entstanden ist und Physiker suchen nun gebannt nach dieser mystischen Substanz, die in meinen Augen der Geist Gottes ist.
Und diesen Geist Gottes erreichen wir durch unseren Mitmenschen, der uns dann eben high machen kann durch seine Hilfe, Unterstützung oder einfach einem gutem Gespräch.

L.G. Daniela

Anonym hat gesagt…

SDSSJ1148 - bist du im Urlaub ??? keine weiteren logs ?

Anonym hat gesagt…

Hi Leyla,

ich bin ein grosser fan von dir und deinen Gedanken. Sie haben mich schon sehr bewegt über unsere Heutige Gesellschaftsformen nachzudenken. Ich grüsse dich im fernen Südafrika aus der Schönen Schweiz. Ist ja nicht unweit von östereich. also freue mich schon auf den nächsten Blog von dir. Bis denne